![]() |
Anzeige |
|
|
|
#1 |
|
1997 - 2009
|
Auch das zweite mir vorliegenden Buch aus der Reihe MOVIE ICONS kann mich überzeugen. Ich besitze bereits einige Bücher über Marlene Dietrich, darunter viele Bildbände, trotzdem zeigt MOVIE ICONS "Dietrich" einige sehr schöne und als selten anzusehende Bilder in ansprechender Form.
Obgleich die MOVIE ICONS-Serie preislich extrem günstig ausfällt - die Bücher kosten ca. 6,99 Euro - muss man dem TASCHEN-Verlag wie so oft anrechnen, dass sie eine hervorragende Qualität zu einem günstigen Preis liefern. Das gilt natürlich auch für den hier vorliegenden Bildband über den größten Leinwandstar, den die deutsche Filmgeschichte jemals hervorgebracht hat. Wieder liegt das Buch in einem Flexicover vor und optisch fügt sich das Buch hervorragend zu den anderen in der Serie erschienenen Bücher hervorragend ein, so dass man diese getrost nebeneinander in das Bücherregal stellen kann. Nach einem kurzen Vorwort, das in englischer, deutscher und französischer Sprache vorliegt (wie selbstverständlich auch die Bildbeschreibungen und alle anderen Texte des Bandes), gibt es eine in mehrere Kapitel aufgeteilte Bildershow, die bekannte Bilder auf wunderbare Weise mit eher unbekannten Bildern kombiniert. So war mir zum Beispiel die Bilderserie der Make up-Proben zu dem Klassiker "Zeugin der Anklage" bisher nicht bekannt. Aber auch zu anderen Filmen werden erstaunliche Bilder gezeigt, so dass sich dieser Bildband auch für Fans von Marlene Dietrich lohnen sollte. Da dies ein Bildband ist, sollte man nicht allzu viele tiefschürfende Hintergrundinformationen zu dem Mythos Marlene Dietrich erwarten. Dennoch ist dies ein informatives Buch mit vielen schönen und aufschlussreichen Zitaten der Diva selbst, aber auch ihrer Weggefährten wie zum Beispiel Josef von Sternberg. Natürlich gibt es auch hier am Ende des Bildbandes wieder eine kurze "Chronologie" des Lebens Marlene Dietrichs sowie eine Filmografie. Fans von Marlene Dietrich sollten sich diesen Bildband keineswegs entgehen lassen. Der TASCHEN Verlag hat sich einmal mehr übertroffen und eine sorgfältige und lobenswerte Arbeit zu einem unschlagbaren Preis abgeliefert! |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|