![]() |
Anzeige |
|
|
|
#1 |
|
1997 - 2009
|
Mit seiner "Movie Icons"-Reihe hat sich der TASCHEN-Verlag einmal mehr selbst übertroffen. Was die jeweiligen Bücher für den Preis von gerade einmal 6,99 Euro bieten, ist einfach unschlagbar. Obwohl TASCHEN mittlerweile auch im Luxussegment zu finden ist, basiert dessen Berühmtheit und Erfolgsrezept doch vor allem darauf, hervorragende Qualität zu einem verhältnismäßig günstigen Preis zu liefern. "Movie Icons" macht da keine Ausnahme.
Mir liegt nun das Buch "Bogart" aus dieser Reihe vor und ich bin hin und weg von dem Buch. "Bogart" liegt im Format 14,0 x 19,5 cm vor und ist einem Flexicover eingebunden, so dass das Buch zwar flexibel, aber gleichzeitig stabil ist. Auf 192 Seiten wird ein guter Einblick in das Schaffen eines der größten Hollywood-Stars aller Zeiten gewährt, der zwar ein wenig oberflächlich ist und Kenner wenig beeindrucken dürfte, dafür aber wird hier eine hervorragende Bildzusammenstellung geliefert, die nur die berühmte Kobal Collection gewähren kann. So ist nach einer kurzen Einführung, die uns ein wenig über Bogart und sein Image erzählt, das Hauptmaterial aus Bildern bestehend, zu denen es kurze Bildtexte gibt, die allerdings jeweils unterhaltsam und auch informativ sind. Alle Texte liegen sowohl in deutscher, englischer und französischer Sprache vor. Neben vielen schwarz-weiß-Bildern gibt es auch einige Farbfotos zu bewundern (zum Beispiel von den Dreharbeiten zu "African Queen"). Nun sollte man meinen, dieses Buch sei eher für Einsteiger gedacht. Doch weit gefehlt. Wer Bildbände mag, der kann bedenkenlos zu diesem Buch greifen, auch wenn er vermeintlich schon alles über Bogie weiß. Denn neben offiziellen "Publicity Stills" kann man in diesem Buch auch schön Bilder "Hinter den Kulissen" bewundern, die nicht so bekannt sind, wie zum Beispiel das Coverbild. Zudem wird trotz des sehr günstigen Preises eine erstaunlich hohe Qualität geliefert. Vor allem die Bildseiten bestechen durch eine wunderbare Optik. Besonders schön finde ich persönlich, dass dies zwar in der Hauptsache ein Bildband ist, aber dennoch ein Inhaltsverzeichnis vorliegt, so dass man sich jederzeit gut zurecht finden kann. Nach einer sehr schönen Bilderflut wird uns auch noch in der "Chronologie" ein stichpunktartiger Überblick über Bogarts Leben geliefert und abschließend gibt es noch eine Filmografie Bogarts zu sehen. "Bogart" ist ein sehr schönes und sehr empfehlenswertes Buch zu einem unschlagbaren Preis. Sowohl Einsteiger in die Thematik "Humphrey Bogart" als auch Kenner des Mannes dürften an diesem Buch ihre Freude haben. Filmfans, die etwas von sich halten, sollten diese Buchserie unbedingt im Auge behalten. Ich bin positiv überrascht und werde mir auch die restlichen Bücher der Serie noch zulegen. "Bogart" aus der Serie "Movie Icons" ist versandkostenfrei für EUR 6,99 bei Amazon erhältlich. |
|
|
|
![]() |
| Lesezeichen |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|