PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD Qualität auf dem PC

Pacus
11.12.2002, 19:30:51
Emfindet ihr das auchso, das DVD\'s auf dem Ferseher mit einem Standalone Player eine VIEL bessere Qualität haben als mit einem DVD-Rom laufwerk.
Wenn ja , weiß jemand warum? Eigentlich hat nen PC Monitor ja eine viel bessere Auflösung.
geändert von Pacus (2003-01-26 15:34:11)

Daniel
12.12.2002, 11:01:33
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Interessant! Kann ich mir aber auch irgendwie nicht erklären. Kanns an der Software liegen??

Pacus
12.12.2002, 13:53:58
Villeicht liegt es ja am Umfeld: Bei mir ist das so, ich hab nen 17 zoll Bildschirm und wenn ich ne DVD am PC gucke kann ich mich nur auf einen Bürostuhl setzen. Mein fernseher hat nen ziemlich großen Bildschirm und ich kann mich beim DVD-gucken auf die Coach legen.Villeicht sieht es am TV Bildschirm besser aus, weil es gemütlicher ist, aber in Wirklichkeit ist das Bild ansich auf dem PC besser. Naja, wird wohl aber auch eines der großen Mysterien dieses Jahrhunderts bleiben
;-).

Daniel
13.12.2002, 00:16:16
Das sollte man mal testen, indem man sich mit dem Bürostohl vor den Fernseher setzt :D

Vielleicht liegts ja daran, dass der Monitor SO gut ist, das die Fehler dort erst auffallen. Außerdem sitzt man beim Monitor ja viel dichter dran... :rolleyes:

karbacho
15.07.2003, 21:35:20
Die Antwort ist ganz einfach !!!

Eigentlich tritt dieses Phänomen ja nur bei VCDs oder SVCDs auf. DVDs sehen ja auf dem Monitor auch Spitze aus. VCDs oder SVCDs haben eine, im Vergleich zur DVD sehr geringe Bitrate (DVDs bis weit über 5500 BIT). Dadurch treten schon sehr viele Artefakte auf. Ausserdem ist die Auflösung auch viel , viel geringer (VCD 352x288,SVCD 480x576). DVDs haben 720x576 Bildpunkte. Das es für uns am Monitor schlechter aussieht, liegt daran, das der Monitor eine viel feinere Maske in der Bildröhre als ein Fernseher hat. Die Bildqualität ist eigentlich immer die gleiche. Beim Ferneher fällts nur nicht auf, weil die ganzen Fehler und Artefakte in der relativ schlechten auflösung der Fernsehbildröhre (grobere Maske) einfach untergehen. Hinzu kommt auch noch, daß Computermonitore das DVD Bild nicht als interlaced (Halbbild,Zeilensprungverfahren) wiedergeben, wie es Fernseher tun, sondern das DVD-Bild im Progressive Scan (Vollbild) aufbauen. Ich hoffe, das war nicht zu stärker TOBAK.

strike
15.07.2003, 22:22:38
Villeicht liegt es ja am Umfeld: Bei mir ist das so, ich hab nen 17 zoll Bildschirm und wenn ich ne DVD am PC gucke kann ich mich nur auf einen Bürostuhl setzen. Mein fernseher hat nen ziemlich großen Bildschirm und ich kann mich beim DVD-gucken auf die Coach legen.Villeicht sieht es am TV Bildschirm besser aus, weil es gemütlicher ist, aber in Wirklichkeit ist das Bild ansich auf dem PC besser. Naja, wird wohl aber auch eines der großen Mysterien dieses Jahrhunderts bleiben
;-).

das ist exakt auch meine meinung; beim kino liegts ja auch nicht nur an der grossen leinwand, sondern auch am popcorn usw usw ;)

Daniel
16.07.2003, 08:38:10
@karbacho: Also ich spreche auch von DVDs, nicht von VCDs - die habe ich mir noch NIE angesehen, ehrlich nicht! Und wenn ich mir die Unterschiede bei der Auflösung betrachte, aus gutem Grund :D
Aber das mit der Maske klingt plausibel. Danke für die Aufklärung :-]